'Arboretum der Botaniker und Pflanzensammler'  in der ahornwelt

Ernest Henry Wilson,

geb. am 15.02.1876 in Chipping Camden England

gest. am 15.10.1930 in Worcester ( USA )

Gärtner, Botaniker, Pflanzensammler

Er sammelte für die Baumschule Veitch & Sons in London und für das Arnold Arboretum of Harvard University in Boston Massachusetts. Ernest Henry Wilson ist es zu verdanken, dass über 40 Ahornarten und andere seltene Bäume wie der Taubenbaum aus China, Japan und Korea ihre Verbreitung in Europa und USA fanden. Am 06.07.2019 wurde das Wilson Denkmal feierlich enthüllt.

 

 

Weitere Denkmäler mit Infotafeln wurden 2020 und 2021 gestaltet. Engelbert Kaempfer, Carl Peter Thunberg, Philipp Franz v. Siebold und Carl v. Linné wurden plastisch abgebildet, harmonisch in die Ahornwelt integriert. Der Landschaftsgarten kann nach telefonischer Vereinbarung  (09281 477863) besichtigt werden. Bitte versuchen sie Gruppen zu organisieren.

Gerne beantworte ich während einer Führung fachlich fundiert ihre Fragen ( Dauer einer Führung ca. 1,5 bis 2 Std. ).

 

Ihr Mathias Hoyer

Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung

Landschaftsgärtner


Mathias Hoyer "Gärtner aus Leidenschaft"

 

Mathias Hoyer, 1964 in der oberfränkischen Stadt Hof geboren, lernte 1979 seinen Wunschberuf Landschaftsgärtner, welchen er dann für 12 Jahre mit viel Freude ausübte.

 

1991 zog es ihn nach Heidelberg, dort spezialisierte er sich auf Bäume und schloss eine weitere Ausbildung zum Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung ab.

Zurück in seiner Heimatstadt Hof, auf dem Rücken einen Rucksack mit Wissen und Tatendrang, ist er seit dem für die Bäume in der Stadt Hof zuständig. Sein Beruf wurde zur Kunst und Leidenschaft – ein Teil von ihm selbst.

 

Zahlreiche Exkursionen zu besonderen Bäumen, Vorträge über Bäume und sein Japanischer Landschaftsgarten machen ihn über die Stadtgrenze Hofs hinaus bekannt.

Mit seinem Landschaftsgarten bei Gattendorf verwirklicht er seinen Plan, einen Garten im Zeichen des Drachens, einen Garten der Stille und Meditation anzulegen, umrahmt mit den seltensten Ahornen, die es weltweit gibt.

Im BLV – Verlag, Christian – Verlag und weiteren Verlagen ist sein Garten zu sehen.

Im Juli 2013 filmte der Fernsehsender Servus TV aus Salzburg den Landschaftsgarten und sendete dies im Rahmen einer Serie über besondere Gärten.

 

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt!


Dieses alte chinesische Sprichwort gibt ihm Tag für Tag neue Schaffenskraft.


Alle Fotos stammen ausschließlich von Mathias Hoyer, sind urheberrechtlich geschützt und in seinem Garten aufgenommen.